Finde eine Person, die ohne dich leben könnte

Finde eine Person, die ohne dich leben könnte

Aber lieber mit dir leben will

Habt ihr so etwas gehört oder gesagt? Ohne dich bin ich gar nichts… Ich habe dich so toll vermisst…. Ich könnte ohne dich nicht leben, weil ich dich so sehr liebe. Wir könnten denken, dass alle diese Sätze Zeichen von Liebe sind. Aber: ist es wirklich so?

Es kann sein, dass manche Leute das hören mögen, aber ich gebe Euch ein Beispiel:

Ein Paar ist seit schon 5 Jahren zusammen. Es kommt eine Zeit, in der die Frau sich nicht wohlfühlt mit der Beziehung und sie beenden will. Dann fängt der Mann vielleicht mit solchen Sätzen an. Hier kann es zu einem grossen Konflikt für die Frau kommen. Sie will ihrem Mann nicht weh tun, aber sie will nicht weiter mit ihm zusammen sein. Was wird sie machen?  Weiter ihren Gefühle nachgeben und die Beziehung beenden oder die Beziehung weiter aus Mitleid führen?

Wenn eine Situation so ist, kann man sehen, dass man aus „Liebe“ andere Emotionen hat, wie Traurigkeit, Wut, Schuld, etc.

Dann kann man schon sehen, dass solche Sätze nicht von Liebe kommen. Hinter solchen Sätze versteckt sich ein Gefühl von Abhängigkeit.

Wie ich einmal gelesen habe, gibt es nur 2 gründliche Emotionen: Liebe und Angst. Und man kann nur eine gleichzeitig fühlen, entweder fühlt man Liebe oder man fühlt Angst.

Was ist Abhängigkeit in diesem Fall? Angst, Angst allein zu sein, Angst davor, sich das Leben ohne diese Person vorzustellen, Angst verletzt zu werden, etc.

Denn, wenn jemand abhängig ist, werden die Ängste grösser vor, und das Gefühl von Liebe wird immer mehr versteckt. Die Beziehung wird kalt und andere Probleme fangen an.

Liebe ist Freiheit und Seelenfrieden, wenn jemand versucht zu kontrollieren oder jemanden unbeding braucht, ruft dies Ängste hervor und wir werden unseren Seelenfrieden verlieren.

Schreibe einen Kommentar